Um- und Anbau EFH Buchenweg | Ibach

Auf der Parzelle 3804 im Quartier «Grossstein» in Ibach stand ein bestehendes Einfamilienhaus, welches vor rund 35 Jahren gebaut wurde. Im Erdgeschoss des zweistöckigen Wohnhauses befanden sich Technik- und Garagenräume sowie Wohnraum und Küche mit Esszimmer. Das Obergeschoss bildete gleichzeitig das Dachgeschoss. Neben drei Schlafzimmer und zwei Bäder enthielt dieses Stockwerk zudem zwei Estriche unter der Dachschräge.

 

Das Wohngeschoss blieb bis auf eine Anpassung des Eingangsbereiches mit Gäste-WC bestehen. Das zweite Geschoss mit dem grossflächigen Schrägdach wurde komplett abgebrochen und mit einer Holzkonstruktion neu aufgebaut. Dieser Aufbau macht die Geschossfläche besser nutzbar. Somit befinden sich neu vier Zimmer sowie ein Waschraum, ein Büro und zwei Nasszellen auf dem Familiengeschoss. Neu wird das Stockwerk mit einem Flachdach abgeschlossen.

 

Nördlich wurde zusätzlich ein Autounterstand mit anschliessendem Vordach für den Eingangsbereich erstellt und beim südlichen Sitzplatz eine Pergola mit verschliessbarer Dachkonstruktion.

 

Die Haustechnik blieb mit dem vor kurzem ausgeführten Agro-Anschluss bestehen.

 

Das bestehende Mauerwerk der Aussenwand, welches mit 8cm Wärmedämmung nicht mehr dem Standard entsprach, wurde mit Mineralwolle aufgedämmt und als Wetterschutz wurde eine hinterlüftete, vorvergraute Holzschalung angebracht.

 

Der Dachrand- und Sockelabschluss wurde in Blech ausgeführt. Diese Bauteile sowie die Metallverkleidung der Holzmetallfenster, die Fensterzargen, die Pergola und der Autounterstand wurden in einem einheitlichen dunkelgrau gefärbt.

Auftraggeber

Privat


Zeitpunkt

Februar - Juli 2018